Kommunikation in Moodle: Foren und Moodleoverflow

In diesem Tutorial wird beschrieben, wie Sie die Aktivitäten Foren und Moodleoverflow in Moodle für Ihre Zwecke nutzen können.

Titelbild zu Foren und Moodleoverflow

V2.0 01-2023 | Manuel Schnabel | DL.MIN | Universität Hamburg

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Inhaltsverzeichnis und Navigation

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Kommunikation in digitalen Lehrangeboten

Wie Sie in digitalen Lehrangeboten kommunizieren können, zeigt Ihnen Prof. Dr. Gabi Reinmann (HUL), die eine Heuristik für soziale Interaktion in digitalen Lehrangeboten vorstellt.

Foren als Kommunikations- und Sammelort

Moodle gibt Lehrenden eine Reihe an Werkzeugen zur Kommunikation, Benachrichtigung und Kooperation an die Hand. Grob lässt sich die Online-Kommunikation in synchrone und asynchrone Kommunikation unterteilen. In Foren wie auch der später vorgestellten Aktivität Moodleoverflow kommunizieren Sie in der Regel zeitversetzt, also asynchron.

Foren eignen sich z.B. um inhaltliche oder organisatorische Fragen zu stellen und zu lösen. Gleichzeitig können Themen vertieft oder erschlossen werden. Als Ort zur Sammlung von Informationen, können Beiträgen Links, Fotos, Grafiken oder weitere Anhänge beigefügt werden.

Sie können Foren jedoch auch nutzen, um Studierenden schnell und einfach Zugang zu von ihnen hochgeladenen Dokumenten zu gewähren. Ein Vorteil ist, dass die Studierenden die Dateien nicht löschen können (anders als im Repository). Ein konkretes Szenario könnte z.B. sein, dass zu einem Termin Vorträge von Studierenden hochgeladen werden sollen.

Forum Beispiel

Forentypen

Moodle stellt Ihnen verschiedene Forentypen zur Verfügung. Beachten Sie dabei bitte, dass sich je nach Forentyp die Befugnisse und Rollen zwischen Lehrenden und Teilnehmenden stark unterscheiden können!

Leiten Sie den Kurs mit mehreren Trainern gemeinsam und möchten sich gerne ohne die Teilnehmenden austauschen, können Sie ein Trainerforum erstellen. Legen Sie dafür ein Standardforum an und verbergen Sie dieses, womit es für die Kursteilnehmenden unsichtbar ist. Wie Sie Foren verbergen, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Ein Forum erstellen

Nachdem Sie sich mit den Forentypen vertraut gemacht haben, können Sie Foren erstellen. Dies ist in allen Kursabschnitten möglich. Um ein Forum zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

Das Umstellen der Abonnementart betrifft jeweils nur die Teilnehmenden, die zukünftig in den Kurs eingeschrieben werden.

Text-Beiträge verfassen

Nachdem Sie Ihr Forum erstellt haben, können Sie dort ein neues Thema anlegen oder auf einen Beitrag (auch privat) antworten. Um dies zu tuen, gehen Sie wie folgt vor:

Bei dem Forentyp Diskussion zu einzelnem Thema erstellen Sie Ihren Anfangsbeitrag bereits beim Erstellen Ihres Forums. Hier müssen Sie diesen im Fenster Beschreibung platzieren.

Bei dem Forentyp Standardforum in blog-ähnlicher Anzeige wählen Sie statt dem entsprechenden Thema den Link Thema diskutieren, um zu den Beiträgen des Themas zu gelangen.

Dateien in den Beitragstext einbetten oder als Anhang hinzufügen

Sie können sowohl Ihren Anfangsbeiträgen als auch Ihren Antworten in Foren verschiedene Dateien wie Fotos, Grafiken, Audio- oder Videodateien hinzufügen (sofern diese die von Ihnen festgelegte Kapazitätsgrenze nicht übersteigen). Wie dies geht, zeigen wir Ihnen anhand des Einbettens von Videodateien und dem Hinzufügen von PDFs als Anhang.

Möchten Sie schnell bestimmte Inhalte aus einem Forum z.B. in einer Mail teilen, steht Ihnen die Funktion des Dauerlinks bereit. Damit können Sie direkt auf einen Eröffnungsbeitrag oder eine Antwort verweisen.

Ein Thema anpinnen

Möchten Sie einzelnen Themen in Ihrem Forum besondere Aufmerksamkeit schenken oder höher gewichten als andere, können Sie Themen anpinnen. Das Thema erscheint dann ganz oben in der Liste aller Diskussionsbeiträge.

Forenabonnement: Einstellungen für alle Foren

Um auf dem Laufenden zu bleiben und schnell auf Beiträge eingehen zu können, empfiehlt es sich, ein Forum zu abonnnieren. Sie werden dann per Mail über Neuigkeiten informiert. Dies erledigen Sie bereits bei der Erstellung eines Forums. Die Abonnementarten zu einem einzelnen Forum haben Sie im entsprechenden Abschnitt "Ein Forum erstellen" kennengelernt. Für einen kurzen und schnellen Einstieg empfehlen wir Ihnen die Standardeinstellung "optional" für die meisten Foren zu übernehmen.

Benachrichtigungsoptionen

Mit den Benachrichtigungsoptionen bietet Moodle Ihnen auch Einstellungen, die zeitgleich für alle Ihre abonnierten Foren gelten. Für die Benachrichtigung zu neuen Forumsbeiträgen (neu eröffnete Themen und Antworten) können Sie zwischen verschiedenen Optionen der Mail-Kommunikation wählen. Standardmäßig erhalten Sie für jeden neuen Beitrag nach 30 Minuten eine Mail (einzeln). Um dies zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

Forenabonnement: Einstellungen für einzelne Foren

In diesem Abschnitt lernen Sie, wie Sie einzelne Themen aus Ihren Foren abbestellen könnnen. Außerdem zeigen wir Ihnen alternative Wege Ihre Forenabonnements einzeln zu verwalten. Wir empfehlen Ihnen zunächst zur nächsten Aktivität Moodleoverflow zu springen. Möchten Sie spezifischere Abonnements-Einstellungen kennenlernen, arbeiten Sie mit Gruppen oder verwenden Sie besondere Lern- und Prüfszenarien lesen Sie hier weiter.

Einzelne Themen abonnieren/abbestellen

Abonnements - Themen

Neben einem gesamten Forum können Teilnehmende auch einzelne Themen abonnieren und abbestellen (nicht bei Ankündigungen, Blog, Diskussion zu einzelnem Thema möglich). Standardmäßig sind alle Themen bereits abonniert.

Öffnen Sie dafür das entsprechende Forum. Auf der rechten Seite finden Sie die Spalte Abonnieren. Navigieren Sie in der gewünschten Zeile des Forenthemas nach rechts und bestellen Sie das Thema ab (oder abonnieren es erneut), in dem Sie den Schalter tätigen.

Alternativen Ihre Forenabonnements zu verwalten

1. Abonnements

2. Block: Übersicht über alle Ihre Foren

Falls Sie mit drei oder mehreren Foren in Ihrem Kurs arbeiten, könnte es helfen, sich einen Block zu erstellen, um auf einen Blick die Übersicht über Ihre Foren zu erhalten und diese separat zu verwalten. Damit können Sie unter anderem einsehen, welches Forum Sie abonniert haben oder welche E-Mail-Kommunikation Sie gewählt haben. Anders als unter Foren einstellen, können Sie hier z.B. die E-Mail-Kommunikation für jedes Forum einzeln bestimmen.

Ihre Blocks können Sie sich über das ⚙ Aktionsmenü der < Blockleiste konfigurieren lassen.

Gruppen: Gruppenmodus wählen

Wenn Sie nicht mit Gruppen in Moodle arbeiten, können Sie diesen und den nächsten Abschnitt zunächst überspringen.

Haben Sie bereits Gruppen angelegt , können Sie den Gruppenmodus des Forums wählen (Ausgenommen hiervon ist der Forumstyp Diskussion zu einzelnem Thema. Nutzen Sie alternativ ein Standardforum. Auf Wunsch können Sie auch der Rolle Teilnehmer/innen die Eröffnung eines Themas verwehren, siehe "Exkurs 1".).

Standardmäßig können alle Trainer unabhängig vom Gruppenmodus alle Diskussionsbeiträge lesen und beantworten.

Gruppen: Einen Beitrag an alle Gruppen senden

Als Trainer können Sie einen Diskussionsbeitrag an jene Gruppen senden, auf die Sie im Kurs Zugriff haben. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

Foren bewerten: allgemeine Infos

Lesen Sie diesen Abschnitt erst wenn Sie sich mit den Funktionen der Foren bereits vertraut gemacht haben.

Wie bei anderen Aktivitäten können Sie als Trainer auch Foren bewerten lassen. Als Bewertungstyp stehen Ihnen Punkt und Skala zur Verfügung. Zudem können Sie erweiterte Bewertungsmethoden wie z.B. Rubriken einsetzen. Diese entscheiden, wie sich die Zusammenfassung der einzelnen Beitragsbewertungen zu einer Gesamtbewertung des Forums ergibt. Zum Einstieg empfehlen wir jedoch die Standardeinstellung (Einfache direkte Bewertung) beizubehalten. Die erweiterten Bewertungsmethoden finden Sie in der Kursnavigation des jeweiligen Forums im Bereich Erweiterte Bewertung.

Sie können die Bewertungsskalen im Forum ändern und neue erstellen. Auch können Sie während dem Anlegen oder dem späteren Bearbeitens Ihres Forums eine Bestehensgrenze wählen, die mit dem Aktivitätsabschluss und Voraussetzungen verbunden werden kann. Kursteilnehmenden werden nachfolgende Aktivitäten dadurch verwehrt bleiben, solange die notwendige Bewertung zum Bestehen im Forum nicht erfüllt ist.

Alle Bewertungen in einem Forum übertragen sich automatisch in die Bewertungen des Kurses.

Exkurs 1: Teilnehmende können nur antworten

Standardmäßig dürfen Teilnehmende neue Disskussionen eröffnen und auf Forumsbeiträge antworten (sofern der Forentyp diese Aktivität nicht ausschließt). Möchten Sie ein Szenario kreieren, indem Teilnehmende in Foren lediglich antworten können, besteht die Möglichkeit, dies in Moodle zu konfigurieren. Sollten Sie ein solches Vorhaben in Ihrem Kurs umsetzen wollen, sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne dabei!

Exkurs 2: Teilnehmende können Foren bewerten

Standardmäßig können nur Trainer Forenbeiträge bewerten. Sie können jedoch auch Teilnehmenden das Recht geben, Forenbeiträge zu bewerten. Dies empfiehlt sich, um die Beteiligung an den Foren zu erhöhen, aber auch wenn Sie Studierende nach ihrer Mitarbeit im Forum bewerten wollen. Mittels einer nützlich-Rückmeldung können sich die Teilnehmenden gegenseitig bewerten. Auch Sie selbst können einzelne Beiträge von Teilnehmenden als nützlich werten.

Um Teilnehmende einzelne Forenbeiträge bewerten zu lassen, sind 3 Schritte erforderlich:

  • Bewertungsskala im Kurs erstellen
  • Bewertung in einem Forum anpassen
  • Rechtezuweisung an Teilnehmende: Beiträge anderer bewerten und eigene Bewertungen einsehen

Wenn Sie ein Szenario beabsichtigen, in denen Teilnehmende Foren bewerten können, sprechen Sie uns gerne an!

Moodleoverflow als Frage- und Antwortforum und Stimmungsbarometer

Moodleoverflow ist eine eigene Aktivität und bietet Ihnen ein innovatives Frage- und Antwortforum. Im Fokus stehen dabei die gemeinsame Klärung von Fragen und die Bewertung der Antworten. Dadurch eignet es sich nicht nur um allgemeine oder organisatorische Fragen zu stellen, sondern auch um ein Stimmungsbild durch eine Umfrage einzufangen. Die Aktivität eignet sich jedoch genauso gut für Teilnehmende, die selbst Antworten auf Fragen suchen. Das Besondere ist der Bewertungsmechanismus.

Übersicht overflow

Kommunikationsregeln

einfache Bewertung von Antworten

Lehrende und Teilnehmende können Themen erstellen und auf Beiträge antworten. Das Besondere dabei ist, dass die Antworten von Trainern oder Teilnehmenden positiv (Klick auf Pfeil nach oben) wie negativ (Klick auf Pfleil nach unten) bewertet werden können.

bewerten overflow

besondere Bewertung von Antworten

Wertungsstruktur

Standardmäßig werden Markierungen (hilfreich, gelöst) höher bewertet als eine positive Bewertung. Die Beiträge werden nicht chronologisch, sondern nach ihrer Bewertung geordnet, wobei derjenige mit der höchsten Bewertung stets oben in der Übersicht erscheint.

Die Teilnehmenden erhalten zudem Reputationspunkte bei positiver Bewertung ihrer Beiträge durch die anderen oder wenn ihre Antworten mit hilfreich oder gelöst markiert wurden. Wenn Teilnehmende andere Beiträge bewerten, erhalten Sie dafür ebenfalls Punkte, die positive Bewertung des eigenen Beitrags durch andere wird jedoch höher gewichtet.

Die jeweilige Punktzahl der Teilnehmenden sehen Sie direkt mit Klick auf ein beliebiges Thema. Neben dem Nutzernamen finden Sie in Klammern eine Zahl nach einem Stern-Symbol, die Ihnen die aktuelle Punktzahl der Teilnehmenden anzeigt.

Die Punktevergabe für die einzelnen Reputationen teilt sich wie folgt auf: Reputationspunkte

Ein Moodleoverflow-Forum erstellen

In allen Kursabschnitten können Sie ein Moodleoverflow-Forum erstellen. Ergänzend zu den typischen Angaben einer Aktivität wie Name oder Anhänge, gibt es hier besondere Einstellungsoptionen. Es soll primär um diese gehen. Zu den anderen Einstellungsoptionen schauen Sie im Abschnitt "Ein Forum erstellen" nach. Um ein Moodleoverflow-Forum zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

Text-Beiträge verfassen

Ein neues Thema anlegen

Nachdem Sie Ihr Moodleoverflow-Forum erstellt haben, können Sie dort ein neues Thema anlegen. Um dies zu tuen, gehen Sie wie folgt vor:

Auf einen Beitrag antworten

Um auf einen Beitrag zu antworten, folgen Sie den weiteren Schritten:

Dateien in den Beitragstext einbetten oder als Anhang hinzufügen

Wie bei Foren oder anderen Aktivitäten können Sie sowohl Ihren Anfangsbeiträgen als auch Ihren Antworten verschiedene Dateien wie Fotos, Grafiken, Audio- oder Videodateien hinzufügen (sofern diese die von Ihnen festgelegte Kapazitätsgrenze nicht übersteigen).

Anders als bei den Foren haben Sie jedoch nur die Möglichkeit Audio- und Videodateien als Anhang hochzuladen (Option 2), so dass Sie nur die Dateien sehen, aber nicht den Inhalt. Verfahren Sie bitte wie im Abschnitt "Dateien in den Beitragstext einbetten oder als Anhang hinzufügen" dargelegt.

Auch können Sie H5P-Inhalte Ihrem Beitrag hinzufügen, so dass diese direkt im Browser angezeigt werden. Im Vergleich zu den Foren muss jedoch die URL verwendet werden. Das Hochladen einer H5P-Datei ist nicht möglich.

Funktionen in Foren, aber nicht bei Moodleoverflow

Einige der im Abschnitt "Foren" genannten Funktionen sowie weitere Funktionen, auf die Sie in Foren zugreifen können, stehen Ihnen nicht bei Moodleoverflow zur Verfügung:

  • E-Mail-Zusammenfassung: Sie bekommen für jeden neuen Beitrag eine separate Mail. andere Optionen für die E-Mail-Benachrichtigung stehen Ihnen nicht zur Verfügung
  • Gruppenmodus: Sie können in Moodleoverlow nicht mit bereits angelegten Gruppen arbeiten.
  • Einen Beitrag anpinnen
  • Einem Beitrag privat antworten
  • Nutzer sperren
  • Themen sperren

Startseite - Übersicht

Auf der Startseite Ihrer Moodleoverflow-Aktivität können Sie auf mehrere Funktionen zugreifen, die Ihnen im Einzelnen folgend vorgestellt werden:

  • Forenabonnement
  • Themenabonnement
  • Übersicht von "hilfreichen" und "gelösten" Beiträgen

Übersicht Startseite

Abonnements in Moodleoverflow

Moodleoverflow-Foren abonnieren

Wie auch bei der Aktivität Forum stehen Ihnen mehrere Abonnementarten für Moodleoverflow zur Verfügung. Haben Sie bei der Erstellung Ihres Moodleoverflow-Forums die Standardeinstellung Optionales Abonnement übernommen, müssen Sie Ihr gewünschtes Abonnement zunächst aktivieren. Dafür gibt es 2 Optionen:

Haben Sie bereits einen Block AKTIVITÄTEN angelegt, wie es Ihnen im Abschnitt "Forenabonnement: Einstellungen, die für einzelne Foren gelten" erläutert wird, so können Sie auch hierüber Ihr Abonnement verwalten, sowohl für die einzelnen Foren als auch übergreifend für alle Foren der Aktivität. Bitte beachten Sie, dass Sie den bereits erstellten Block Aktivitäten nur auf der Startseite Ihres Kurses öffnen können. Befinden Sie sich innerhalb einer Aktivität, wird Ihnen der Block nicht angezeigt.

Einzelne Themen abonnieren/abbestellen

Wie bei den Foren können Sie einzelne Themen abonnieren und wieder abbestellen. Um ein Thema zu abonnieren, gehen Sie wie folgt vor:

Status der Diskussion einsehen

Auf der Startseite Ihres Moodleoverflows bzw. in der Übersicht aller bisher angelegten Themen können Sie den Status desjeweiligen Themas ablesen. Ist das Thema/die Frage bereits als gelöst markiert worden, erscheint ein grüner Kreis mit Haken links in der Spalte Status des entsprechenden Themas. Sofern eine Frage als hilfreich markiert wurde, sehen Sie einen Haken in einem orangenen Quadrat.

Startseite Status

Einen Beitrag editieren

Teilnehmende können Ihren Beitrag nur innerhalb der nächsten 60 Minuten nach Veröffentlichung editieren. Als Trainer können Sie Ihre eigenen als auch die Beiträge der Teilnehmenden editieren und löschen ohne zeitliche Begrenzungen. Letztere Möglichkeiten sind jedoch mit Vorsicht zu genießen.

Wie in der Aktivität Forum können Sie auf einzelne Beiträge verweisen. Die Funktion lautet hier Permalink. Gehen Sie dabei wie im Abschnitt "Auf einzelne Beiträge verweisen" vor.

Exkurs: Teilnehmende können nur antworten

Wie bei Foren dürfen Teilnehmende standardmäßig neue Themen erstellen und auf Beiträge antworten. Möchten Sie ein Szenario kreieren, indem Teilnehmende in Moodleoverflow-Foren lediglich antworten können, besteht auch hier die Möglichkeit, dies in Moodle einzustellen. Sollten Sie ein solches Vorhaben in Ihrem Kurs umsetzen wollen, sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne dabei!