Gruppen in Moodle

Die Lernplattform Moodle bietet die Möglichkeit, Teilnehmende einer Lehrveranstaltung in Gruppen und Gruppierungen zu unterteilen und diesen getrennte Inhalte und Werkzeuge bereitzustellen. In diesem Tutorial werden Ihnen die Grundlagen zur Arbeit mit Gruppen in Moodle vermittelt.

Titelbild zu Moodle Kursen

V2.2 09-2023 | Michael Heinecke, Hannes von Allwörden, Christian Kreitschmann, Özgü Gürsoy | DL.MIN, FB Mathematik | Universität Hamburg

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) Lizenz.
Creative Commons Lizenzvertrag

Inhaltsverzeichnis & Navigation

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Kapitel dieses Tutorials. Durch Anklicken der einzelnen Kacheln springen Sie direkt zu dem entsprechenden Kapitel. Das Anklicken des ᐅ Pfeils oben rechts führt zum nächsten Abschnitt. Zur Erläuterung der weiteren Navigation und Menüleistenelemente, klicken Sie auf das ❔ Hilfe-Symbol oben rechts.

Gruppen einrichten

Teilnehmende auf Gruppen verteilen

Nachdem Sie erfolgreich Gruppen angelegt haben, haben Sie vier Optionen, diesen Gruppen Teilnehmende hinzuzufügen.

Manuelle Zuweisung (zu bestehenden Gruppen)

Automatische Aufteilung (in neue Gruppen)

Einteilung per Einschreibeschlüssel (in bestehende Gruppen)

Tipp: Damit die Einteilung in Gruppen mit einem Einschreibeschlüssel funktioniert, muss die Selbsteinschreibung bei den Einschreibemethoden aktiviert sein und die Option Einschreibeschlüssel für Gruppen auf "ja" gestellt sein.

Selbsteinschreibung der Teilnehmenden per Aktivität "Freie Gruppeneinteilung" (in bestehende oder neue Gruppen)

Tipp: Es ist möglich, die Gruppeneinteilung / Betreuer:in nachträglich zu verändern.

Aktivitäten und Materialien für Gruppen anbieten

Gruppen können in Moodle für verschiedene Szenarien nützlich sein. Einige Möglichkeiten sind:

  • Aufgaben können gruppenweise bearbeitet werden.
  • Tutor:innen können Abgaben der Gruppenmitglieder bewerten.
  • Ein Forum kann die Kommunikation innerhalb einer Gruppe ermöglichen, ohne dass die Diskussionen anderer Gruppen gesehen werden.
  • Materialien können nur für bestimmte Gruppen freigegeben werden.
  • Termine können mit Gruppen vereinbart werden.

Es gibt verschiedene Gruppenmodi:

  • Getrennte Gruppen. Die Gruppenmitglieder der verschiedenen Gruppen können ihre Aktivitäten gegenseitig nicht sehen.
  • Sichtbare Gruppen. Die Gruppenmitglieder der verschiedenen Gruppen können zwar sehen, was die anderen Gruppen machen, können sich aber nur an eigenen Gruppenaktivitäten aktiv beteiligen.

Um den Gruppenmodus auf Kursebene zu bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor:

Bei einzelnen Aktivitäten kann der Gruppenmodus ein und ausgeschaltet werden. Um den Gruppenmodus auf Aktivitätsebene zu bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor:

Tipp: Stellen Sie auf Kursebene Gruppenmodus erzwingen auf "ja", wird der auf Kursebene eingestellte Gruppenmodus auf alle untergeordneten Aktivitäten übertragen und die dortigen Einstellungen zum Gruppenmodus ignoriert.

Sie können den Gruppenmodus nutzen, um Inhalte für einzelne Gruppen freizuschalten. Um etwa ein PDF oder einen Link für eine einzelne Gruppe freizugeben, können sie im jeweiligen Baustein die Einstellung Voraussetzung nutzen: