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Kurs-Import: Kurskopie im neuen Semester erstellen
Der Kurs-Import stellt die einfachste Möglichkeit dar, einen bestehenden Kurs (oder einzelne Inhalte) in einen neuangelegten Kurs zu integrieren, um bspw. eine Kurskopie in einem Folgesemester wiederzuverwenden. Die Importfunktion ist auch gut geeignet, um einzelne Inhalte einer lokalen Sicherung (z. B. eine Fragensammlung) einem bestehenden Kurs hinzuzufügen. Um Inhalte aus Kursen importieren zu können, müssen Sie im Quellkurs die erforderlichen Rechte haben (Kursersteller:in im Kursbereich, Trainer:in auf Kursebene).
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Im ersten Schritt erstellen Sie einen neuen Kurs, in den die Inhalte anschließend importiert werden können. Scrollen Sie auf der Startseite nach unten und rufen Sie dort das aktuelle Semester des Kursbereichs auf, in dem die Kurskopie erstellt werden soll.
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Auf der folgenden Seite wird das gewählte Semester des Kursbereichs in einem Auswahlmenü angezeigt. Rufen Sie im Auswahlmenü Mehr ⌄ den Punkt Neuen Kurs anlegen auf.
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Füllen Sie die Felder "Kursname", "Kurzer Kursname" und ggf. auch "Kursbeginn" aus. Da Sie diesen Kurs nur für den Import eines anderen Kurses erstellen, können Sie das Themenformat wählen und die Anzahl der Abschnitte auf "0" setzen. Wählen Sie einen aussagekräftigen Namen, damit sich der neu erstellte Kurs leicht vom Quellkurs unterscheiden lässt. Die Angaben lassen sich auch später noch anpassen. Bestätigen Sie die Eingaben mit Speichern und anzeigen.
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Der neu angelegte Kurs wird angezeigt. Öffnen Sie nun das Auswahlmenü Mehr ⌄ und wählen Sie den Eintrag Kurse wiederverwenden.
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Im Bereich Import können Sie zunächst auf einen Quellkurs verweisen, aus dem heraus Daten importiert werden sollen. Es werden verschiedene Kurse der für Sie zugänglichen Kursbereiche angezeigt. Über das Suchfeld können Sie gezielt nach dem Quellkurs suchen. Wählen Sie den Quellkurs in der Liste aus und klicken Sie auf Weiter.
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Im Dialogfenster Grundeinstellungen können Sie filtern, welche Bereiche im Rahmen des Imports einbezogen werden sollen. Wenn Sie den Quell-Kurs mit allen Inhalten in den neuen Kurs übernehmen wollen, können Sie alles so belassen und auf Weitere Einstellungen überspringen klicken. In diesem Fall wird der Import direkt gestartet, mit allen bisher vorgenommenen Einstellungen. Um einzelne Einstellungen anzupassen, z.B. einzelne Inhalte gezielt auszuwählen und Kursnamen sowie Laufzeit anzupassen, klicken Sie auf den Button "Weiter".
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Im Dialog 3. Schema-Einstellungen können Abschnitte oder einzelne Materialien / Aktivitäten zum Import ausgewählt werden. Dies ist z.B. hilfreich, um nur einzelne Teile eines lokal gesicherten Kurses (z. B. eine Fragensammlung) in den aktuellen Kurs zu importieren.
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Vor dem Import werden Ihnen noch einmal alle vorgenommenen Einstellungen angezeigt. Sie starten den Importvorgang über den blauen Button Import durchführen. Nach Abschluss des Importvorgangs erfolgt ein Hinweis, mit Weiter betreten Sie in den Kurs.
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Im zuvor neu angelegten Kurs wurden die importierten Inhalte nun an eingefügt. Bei der Erstellung des Kurses erzeugte Abschnitte (im Themen- oder Wochenformat) befinden sich ggf. weiterhin im Kurs. Im Bearbeiten-Modus können Sie nicht benötigte Abschnitte löschen oder importierte Inhalte per drag & drop bereits bestehenden Abschnitten zuordnen. Sollten Sie die wichtigsten Einstellungen noch nicht vorgenommen haben (z. B. Sichtbarkeit des Kurses, Laufzeit oder passender Kursbereich und Semester) rufen Sie abschließend noch einmal die Einstellungen auf.
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Der neu erstellte Kurs ist nun im aktuellen Semester des gewählten Kursbereiches zu finden.
Wichtig: Bitte wählen Sie beim Erstellen / Kopieren von Kursen immer auch das passende Semester innerhalb eines Kursbereiches aus.
Ihr Kurs sollte nicht in der Hauptebene des Kursbereiches liegen. Dies verhindert Verwechslungen bei ähnlich benannten Kursen (z.B. Kursdurchläufe in mehreren Semestern) und ist wichtig für die spätere Archivierung abgeschlossener Semester.
Langfristige Sicherungen von Kursen aus MIN-Moodle
Kurse können in MIN-Moodle als Sicherung gespeichert und wiederhergestellt werden. Die Möglichkeit Moodle-Kurse zu sichern, wiederherzustellen oder in einen neu angelegten Kurs zu importieren kann für unterschiedliche Zwecke genutzt werden:
- Sicherung eines Kursgerüstes vor Kursbeginn, als Vorlage zur späteren Wiederverwendung
- Sicherung eines abgeschlossenen Kurses, zur späteren Bearbeitung und anschließenden Wiederverwendung
- Import einer bestehenden Sicherung (Kurskopie), als Grundlage für einen neuen Kurs
Die Sicherung eines Kurses vor Kursbeginn bietet sich an, wenn Sie eine Veranstaltung neu konzipieren und diese (oder denselben Typ von Veranstaltung) regelmäßig anbieten werden. Im Sinne einer Kurs-Vorlage könnte dieses Kursgerüst die wichtigsten Elemente für zukünftige Vorlesungen oder Seminare bereits enthalten: z. B. Abschnitte für die spätere Bereitstellung von Materialien, einen Bereich mit grundlegenden Informationen zur Organisation Ihrer Veranstaltung, einen Bereich für die Kurskommunikation (Forum, BigBlueButton) oder Abschnitte mit ersten bereits erstellten Inhalten (Dokumente, Tests, Videos), die Sie regelmäßig einsetzen werden. Zu Semesterbeginn können Sie diese Vorlage dann in einen neuen (leeren) Kurs importieren, indem Sie ihre Sicherung dort wiederherstellen. Ein Kursvorlage für die Veranstaltung von Take Home Exams (THE) im MIN-Moodle finden Sie in diesem Tutorial: Take Home Exams mit Moodle.
Die Sicherung eines abgeschlossenen Kurses können Sie vornehmen, wenn Sie Ihren Kurs oder einzelne Abschnitte später noch einmal verwenden und daher (lokal) für sich sichern wollen. In MIN-Moodle werden abgeschlossene Kurse nach zwei Jahren gelöscht, vor diesem Hintergrund kann eine Sicherung auf dem eigenen Rechner durchaus Sinn machen. Teilnehmerdaten werden in diesem Zusammenhang nicht exportiert. Die Sicherung des Kurses lässt sich später innerhalb eines anderen (z.B. neu angelegten, leeren) Kurses wiederherstellen.
Um einen bereits durchgeführten Kurs nach Abschluss in ein neues Semster zu übernehmen (Kurskopie), können Sie ebenfalls mit einer Sicherung ihres Kurses arbeiten, die sie innerhalb eines neuen (leeren) Kurses im neuen Kursbereich / Semester wiederherstellen. In Moodle gibt es für diese Prozess aber noch einen einfacheren Weg über die Funktion 'Import' (siehe oben).
Ein Backup laufender Kurse ('zur Sicherheit') ist nicht notwendig und belastet den Server unnötig. In MIN-Moodle finden im Hintergrund laufend automatisierte Backupprozesse statt. Sollte es einmal zu einem größeren Problem in MIN-Moodle kommen, so gibt es in jedem Fall eine Sicherung des Systems, die sich wiederherstellen ließe.
Um eine Archivierung prüfungsrelevanter Daten in Ihren Moodle-Kursen müssen Sie sich ebenfalls nicht aktiv kümmern, dafür ist MIN-Moodle als Lernplattform auch nicht der geeignete Ort.
Erstellen einer Sicherung
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Öffnen Sie den zu sichernden Kurs und rufen Sie im Auswahlmenü Mehr ⌄ den Punkt Kurse wiederverwenden auf.
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Wählen Sie im Auswahlmenü unter der Kursnavigation den Eintrag Sicherung, um den Dialog zur Sicherung des Kurses aufzurufen.
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Zu Beginn können Sie filtern, welche Bereiche im Rahmen der Sicherung einbezogen werden sollen. Hinweis: In MIN-Moodle ist der Punkt Eingeschriebene Nutzer/innen einbeziehen aus Datenschutzgründen deaktiviert, damit keine personenbezogenen Daten wie z.B. Testergebnisse, Kommentare, Forenbeiträge u.ä. exportiert werden können.
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Legen Sie im zweiten Dialog unter Einbeziehen fest, welche Elemente (Themen-Abschnitte, Aktivitäten / Materialien) Ihres Kurses gesichert werden sollen.
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Im Dialogfenster Kontrollieren und bestätigen können Sie den Namen für die Sicherungsdatei anpassen. Sie bekommen noch einmal im Überblick angezeigt, was zur Sicherung ausgewählt wurde. Mit der Schaltfläche Sicherung ausführen starten Sie den Sicherungsprozess.
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Die Sicherung findet nun Hintergrund statt, nach erfolgreichem Abschluss des Sicherungsvorgangs erfolgt eine Bestätigung. Über den Button Weiter, den Link oder den Menüeintrag Wiederherstellen gelangen Sie in den Sicherungsbereich des Kurses, wo die Sicherungen auf Kursebene zu finden sind.
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Im Sicherungsbereich des Kurses haben Sie die Möglichkeit die Kurssicherung über den Link Herunterladen lokal zu speichern. Die Sicherungsdatei kann je nach Kursumfang und den im Sicherungs-Dialog ausgewählten Elementen sehr groß werden. Der Link Wiederherstellen öffnet den Dialog zur Wiederherstellung der Sicherung, um z.B. eine Kurskopie in einem anderen Kursbereich zu erstellen. Mehr dazu finden Sie im nächsten Abschnitt "Wiederherstellung einer Sicherung".
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Zum Löschen von Sicherungen klicken Sie im Sicherungsbereich auf den Button Sicherungsdateien verwalten und markieren Sie dann die zu löschenden Dateien. Bei längeren Dateinamen hilft für eine bessere Lesbarkeit die Darstellung als Liste. Bestätigen Sie die Auswahl mit dem Papierkorb-Symbol über der Liste, bestätigen Sie die Löschung mit OK und verlassen Sie das Fenster über den Button Änderungen speichern.
Sicherung innerhalb eines bestehenden Kurses wiederherstellen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine lokal oder auf Kursebene gespeicherte Sicherung innerhalb eines bestehenden Kurses wiederherstellen. Denkbare Anwendungsfälle sind etwa:
- die Wiederherstellung einer früheren Kurs-Version mittels einer manuell, auf Kursebene erstellten Sicherung.
- die Wiederherstellung einzelner Elemente einer lokal gespeicherten Sicherung (wie bspw. Tests oder Fragensammlungen), um diese in einen bestehenden Kurs zu integrieren.
Öffnen Sie den zu sichernden Kurs und rufen Sie im Auswahlmenü Mehr ⌄ den Punkt Kurse wiederverwenden auf.
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Um eine bestehende Sicherung wiederherzustellen rufen Sie in der Kursnavigation Mehr ⌄ und dort Kurse wiederverwenden auf. Wählen Sie anschließend Wiederherstellen Auswahlmenü unterhalb der Kursnavigation.
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Im Bereich Wiederherstellen können Sie nun entweder (1) auf eine lokale Sicherungsdatei verweisen und diese hochladen (per Drag-and-Drop oder über den Button Datei wählen. Nach dem Upload einer lokal gespeicherten Sicherung wird im Drag-and-Drop-Feld der Name der Sicherungsdatei angezeigt. Klicken Sie auf den blauen Button Wiederherstellen um die Wiederherstellung zu starten. Befindet sich im Sicherungsbereich des Kurses bereits eine Sicherung, können Sie direkt (2) auf den Link Wiederherstellen neben der entsprechenden Sicherung klicken. In beiden Fällen öffnet sich derselbe Wiederherstellungs-Dialog.
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Im ersten Dialogfenster der Wiederherstellung wird angezeigt, welche Einstellungen beim Erstellen der Sicherung vorgenommen wurden und welche Bereiche und Inhalte (Materialien, Aktivitäten) dabei ausgewählt wurden. Sie können sich hier einen Überblick über den Inhalt der Sicherung verschaffen und dann auf Weiter klicken.
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Anschließend bieten sich drei Möglichkeiten für die Wiederherstellung: 1) Als neuen Kurs wiederherstellen. 2) In diesen Kurs wiederherstellen. 3) In einem vorhandenen Kurs wiederherstellen.
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1.) Als neuen Kurs wiederherstellen: An dieser Stelle können Sie innerhalb des Kursbereichs das passende Semester auswählen, in welchem die Sicherung als ein neuer Kurs angelegt werden soll (entspricht einem Export). Es werden immer alle Semester des entsprechenden Kursbereiches direkt angezeigt, das Suchfeld muss nicht genutzt werden. In diesem Beispiel wird der übergeordnete Kursbereich "Biologie" angezeigt und der untergeordnete Bereich "Wintersemester 2022/2023" und wurde ausgewählt. Wichtig: Bitte wählen Sie bei der Wiederherstellung von Kurs-Sicherungen immer das passende Semester innerhalb des Kursbereiches aus (z.B. Physik └ Wintersemester 2022/2023). Ihr Kurs sollte nicht in der Hauptebene des Kursbereiches liegen. Dies verhindert Verwechslungen bei ähnlich benannten Kursen (z.B. Kursdurchläufe in mehreren Semestern) und ist wichtig für die spätere Archivierung abgeschlossener Semester.
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2.) In diesen Kurs wiederherstellen: Hier können Sie Inhalte einer (auf Kursebene oder lokal gespeicherten) Sicherung in Ihren aktuellen Kurs integrieren oder die bestehenden Kursinhalte löschen und komplett durch die Sicherung ersetzen. 3.) In einem vorhandenen Kurs wiederherstellen: Über eine Vorauswahl oder ein Suchfeld können Sie in diesem Bereich einen anderen bereits bestehenden Kurs wählen, auf den Sie selbst auch Zugriff haben, um dort die Sicherung wiederherzustellen (entspricht einem Export der Sicherung). Erneut haben Sie die Wahl, Inhalte zusätzlich hinzuzufügen oder den anderen Kurs komplett durch die Inhalte der Sicherung zu ersetzen.
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Nachdem Sie ihre Methode zur Wiederherstellung gewählt haben, können Sie im Dialogfenster 3. Einstellungen anpassen, welche der im Rahmen der Sicherung vorgenommenen Einstellungen bei der Wiederherstellung angewendet werden sollen.
Unter 4. Schema können Sie zunächst wählen, ob die bestehenden Einstellungen des Kurses beim Wiederherstellen der Sicherung beibehalten oder überschrieben werden sollen. Stellen Sie eine Sicherung innerhalb desselben Kurses wieder her, können Sie hier alles beibehalten. Bei der Wiederherstellung in einen anderen Kursbereich (neuer Kurs) sollten Sie die Felder "Vollständiger Kursname", "Kurzer Kurzname" und insbesondere auch das Datum für den Kursbeginn anpassen. Im unteren Bereich können Sie einzelne Elemente der Sicherung abwählen, wenn diese nicht wiederhergestellt werden sollen.
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Abschließend können Sie die Einstellungen nochmals überprüfen und die Wiederherstellung über den blauen Button "Wiederherstellung ausführen" starten.
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Danach wird der Prozess der Wiederherstellung mit einem Fortschrittsbalken angezeigt. Die Wiederherstellung läuft im Hintergrund ab, Sie können den Dialog auch vor Abschluss verlassen. Nach Abschluss der Wiederherstellung erfolgt ein Hinweis. Über den blauen Button "Weiter" gelangen Sie zum Kurs mit dem wiederhergestellten Element.
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Nach Abschluss der Wiederherstellung befinden sich die importierten Inhalte innerhalb des gewählten Kurses. Im Bearbeiten-Modus können Sie die Abschnitte anpassen, ggf. überzählige Abschnitte entfernen und Inhalte per drag-and-drop umsortieren. Sollten Sie die wichtigsten Einstellungen noch nicht vorgenommen haben (z. B. Sichtbarkeit des Kurses, Laufzeit oder passender Kursbereich und Semester) rufen Sie abschließend noch einmal die Einstellungen des Kurses auf.