Michael Heinecke | UHH
Markus Soll | UHH
This work is licensed under CC BY-SA 4.0
Für OBS Studio sind Installer für Windows, MacOS und Linux verfügbar. Gehen Sie auf https://obsproject.com/download und laden Sie sich das passende Paket herunter. Zur Installation sind ggf. Administratorrechte nötig.
Unter MacOS Catalina benötigt OBS zusätzliche Bereichtigungen, um z.B. ihren Bildschirm aufzuzeichnen.
Profile bestimmen in OBS die Größe des aufzuzeichnenden Videos und die dabei genutzten Datenraten. Auch eine mögliche Streaming-URL wäre in einem Profil abzulegen (momentan an der UHH nicht vorgesehen).
Wir haben ein Profil erstellt, welches für die meisten Aufnahmen funktionieren sollte. Es bietet eine Größe von 720p (1280x720) bei einer Datenrate von ca. 1 MBit/s (ca. 800 für Video und 100 für Audio) im mp4-Format.
Laden Sie sich hier das Profil herunter und entpacken Sie das Zip-File. Download Profil Folie mit Ton
Nun können Sie die Arbeitsfläche mit Quellen füllen.
Je nach System kann das Auswählen eines Ordners etwas unintuitiv sein.
Eine Szene ist eine Vorlage mit von Ihnen im Vorfeld festgelegten Quellen. Per Default ist bereits eine Szene mit dem Titel Szene angelegt, allerdings noch ohne Quellen. Sie können einer Szene mehrere Quellen zuordnen. Typische Quellen wären beispielsweise
Klicken Sie auf das +-Symbol bei Quellen um zur Default-Szene Quellen hinzuzufügen
Es wird nun ihr Bildschirminhalt auf der Arbeitsfläche angezeigt. Sie müssen nun über die Anfasser in den Ecken der Anzeige die Grösse an die Arbeitsfläche anpassen. Das Profil bietet eine Arbeitsfläche im Seitenverhältnis 16:9, bei den meisten Bildschirmgrößen werden daher leichte Ränder entstehen.
Es ist auch möglich, nur den Inhalt einzelner Fenster aufzunehmen. Die Aufzeichnung des gesamten Bildschirms vereinfacht jedoch die Konfiguration.
Je nach System sind bereits einige Audioquellen verfügbar, bevor eine Audioquelle manuell hinzugefügt wurde. In diesem Fall können die bereits vorhandenen Quellen verwendet werden, und es sollte keine Neue Audioquelle hinzugefügt werden.
Fast noch wichtiger als die Präsentation ist die Audioaufnahme des Sprechertexte des Vortragenden.
So fügen Sie eine Mikrofonaufnahme Ihrer Szene hinzu:
Im Audio-Mixer sollte nun ihre Audio-Quelle angezeigt werden.
Die Lautstärke ist korrekt eingestellt, wenn bei deutlicher Sprache der Ausschlag des Pegels im gelben Bereich liegt. Sie können Mit dem Regler unter der Pegelanzeige den Pegel einstellen.
Sollte sich eine Audioquelle Desktop-Audio im Mixer befinden, so ist dies jeder Sound, der vom Computer ausgeht. In den meisten Fällen ist es Sinnvoll, diese Quelle Stumm zu stellen.
Sollte der Pegel zu gering sein, ist es möglich, in den erweiterten Einstellungen eine Verstärkung von einigen db einzustellen. Dort kann auch die Audioquelle auf mono gesetzt werden.
Folgende Faktoren können die Qualität der Audioaufnahme massgeblich beeinflussen.
Wenn möglich, ist es empfehlenswert, ein Kamerabild des Vortragenden mit aufzunehmen. Die Aufmerksamkeit des Betrachtenden kann leichter aufrechterhalten werden, wenn er seinen Fokus zwischen der Präsentation und dem Vortragenden wechseln kann. Wenn kein Referent zu sehen ist, wird der Blick des Betrachtenden schnell im Raum umherschweifen und eine geringe Aufmerksamkeit wird wahrscheinlicher.
Nutzern Sie die eingebaute Webcam ihres Laptops oder eine externe USB-Webcam. Die Qualität dieser Kameras ist zwar nicht herausragend, aber ausreichend für den Einsatzzweck.
Nun ist das Bild Ihrer Webcam auf der Arbeitsfläche zu sehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Bild sinnvoll zu positionieren. Es darf bei der Aufzeichnung keine wichtigen Inhalte verdecken. Dabei entstehen zwangsläufig Bereiche, auf denen der schwarze Hintergrund zu sehen ist, was aber nicht weiter schlimm ist.
Es sind natürlich noch viele weitere Layouts denkbar. Sie können auch noch Bilddateien einfügen, etwa für ein Logo oder eine Legende.
Sie sind jetzt bereit eine erste Testaufnahme zu machen. Dies ist insbesondere wichtig, die Toneinstellungen zu überprüfen,
Öffnen Sie nun in Ihrem Benutzerorder Filme oder Videos auf Ihrem System den aufgenommenen Screencast. Er ist standardmäßig mit aktuellem Datum und Uhrzeit des Aufnahmestarts benannt.
Nehmen Sie keine 90 Minuten Vorlesung am Stück auf. Teilen Sie Themen in kürzere Abschnitte von 15-20 Minuten.
In den Einstellungen können Sie wenn gewünscht ein anderes Zielverzeichnis wählen. Ebenso ist es dort möglich, Tastenkombinationen für Aufnahme starten, Pause und Aufnahmen beenden zu definieren, um den Workflow zu vereinfachen.
Es folgt noch ein Abschitt zum Aufnehmen des Bildes einer Dokumentenkamera.
Ebenso wird die Installation und Nutzung eines USB-Mikrofons noch ergänzt.
Einzelne Abschnitte basieren dem Tutorial auf der der DLL-Webseite https://www.uni-hamburg.de/elearning/werkzeuge/digitalisierungsbedarf/obs-studio.html. Sehen Sie sich auch dieses Tutorial an.